Harmonie mit Ente

P1140540Die schönste Harmonie entsteht durch Zusammenbringen der Gegensätze.

Sie verstehen nicht, wie das eine auseinanderstrebend ineinanderstrebt, wie gegeneinanderstrebend sich Bogen und Leier verbinden.

Heraklit: Fragmente

Und dass gestern die Welt unterging und sich heute aus den Fluten erhob, als könne sie kein Wässerchen trüben, lässt nicht nur Entenherzen höher schlagen.

Advertisements

16 Kommentare zu “Harmonie mit Ente

    • Für mich ist Harmonie, wenn etwas zusammen klingt, nur bloß nicht gleich. So wie Balance Bewegung ist, nicht Stillstand. Aber es ist nichts an den Worten gelegen. Ich freue mich, dass das Bild zu dir spricht.

    • Ja, das kann einen erstaunen. Und am Ende ist es dieses Staunen, das mich dankbar sein lässt, ein Mensch und keine Ente zu sein, was ja durchaus seine schönen Seiten hätte: irgendwie herumschwimmen und Wellen machen. 😉

  1. die klügsten Gedanken und die alltäglichsten Dinge …. auch das eine Harmonie wie Bogen und Lyra. Danke für beides – Foto und Heraklitos-Weisheit . Zur rechten Zeit erinnerst du mich an Heraklitos, den ich immer noch nicht besucht habe. Jetzt ist Frühling, da wird es Zeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s