Aller Voraussicht nach

aller voraussicht nach

werde im alter auch ich

milde werden, versöhnlich.

aller nachsicht voraus –

brülle ich heute für zwei.

Helmut Krausser: aller voraussicht nach

veröffentlicht in: „Altershalber – Gedichte aus acht Jahrhunderten“, herausgegeben von Helmut Zwanger und Henriette Herwig, Tübingen 2015

Werbeanzeigen

13 Kommentare zu “Aller Voraussicht nach

    • Vielen Dank, Christiane! Und wie so oft waren zuerst die Bilder da. Die beiden Alten findest du, wenn du ein bisschen schaust, an der Alster – wenn ich mich richtig erinnere, so zwischen Affenfelsen und Cliff.

      • Och, echt? Ich dachte schon, du warst im Jenischpark …
        Ich war schon lange nicht mehr mit der Kamera an der Alster, danke für den Anreiz!
        Liebe Grüße
        Christiane

      • Manchmal denke ich, ich habe dort schon alles in allen nur denkbaren Lichtverhältnissen fotografiert, was natürlich Blödsinn, bestenfalls eine ziemlich reizüberflutete Sicht der Dinge ist. 😉

  1. Also habe nicht nur ich dieses grüne Buch mit den Gedichten ums Alter herum, ah.
    Was ist mit einem los, wenn man „eine ziemlich reizüberflutete Sicht der Dinge“ hat?
    In den Rinden steht zu lesen ….
    Gruß von Sonja

    • Ich hatte das „grüne Buch“ mal bei einer Lesung kennengelernt und blättere darin gelegentlich gern herum – so wie im „Ewigen Brunnen“, den du ja auch kennst. Bei der „reizüberfluteten Sicht der Dinge“ hatte ich konkret die Situation vor Augen, eine viel begangene Strecke gar nicht mehr wirklich wahrzunehmen, es sei denn, es ereignet sich dort gerade etwas ganz Außergewöhnliches. So ein Gefühl von Langeweile und Übersättigung: Kenne ich schon… nichts Neues unter der Sonne… fotografieren?… och nö, das Motiv habe ich schon tausendmal auf dem Rechner… Passiert mir Gott sei Dank nicht dauernd. An den beiden gezeigten Bäumen bin ich sicher mehr als tausendmal vorbei gegangen. Aber genau so hatte ich ihr faltiges Gesicht noch nicht gesehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s