Vor tausend Jahren schon

Oft weiß ich ganz genau: Ich … war … einmal;
Ich habe schon einmal all dies gesehn;
Der Baum vor meinem Fenster rauschte mir
Ganz so wie jetzt vor tausend Jahren schon;
All dieser Schmerz, all diese Lust ist nur
Ein Nochmals, Immerwieder, Spiegelung
Durch Raum und Zeit. – Wie sonderbar das ist:
Ein Fließen, Sinken, Untertauchen und
Ein neu Empor im gleichen Strome: Ich
Und immer wieder ich: Ich … war … einmal.

Otto Julius Bierbaum (1865-1910): Ich … war … einmal

11 Kommentare zu “Vor tausend Jahren schon

  1. das kommt mir bekannt vor!
    ich habe auch mal ein gedicht geschrieben, das hieß:
    ich war einmal ein baum.
    muss gleich mal gucken, wo das gedicht abgeblieben ist.
    danke fürs dran erinnern!
    schönes foto! schönes gedicht! schönes wochenende!
    🙂

  2. Liebe Maren,
    welche wunderbare Kombination von Bild und Text, die uns bestens gefällt. Schön mit der Helligkeit in der Bildmitte.
    Wir wünschen dir ein wunderfeines Wochenende
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 🙂 🙂

  3. Liebe Maren, ich bin immer wieder überwältigt und begeistert, wie es Dir stets aufs Neue gelingt, Bilder und Worte in solche Harmonie zu bringen und auch immer wieder so wunderbare Gedichte zu finden, welche die aktuelle Stimmungslage so treffend widerspiegeln. Wer denkt aktuell nicht auch manchmal: „Ich habe schon einmal dies alles gesehen“ und erfährt ein „Nochmals, Immerwieder“. Herzliche Grüße und morgen einen schönen Sonntag!

    • Liebe Barbara, ganz herzlichen Dank für dein feines Feedback. Ich freue mich sehr darüber. Die eigenen Worte wollen zurzeit nicht immer so, wie sie sollen. Aber die eigenen Bilder kommunizieren auch gern mit fremden Worten. 🙂 Herzliche Grüße zurück und auch dir einen schönen Sonntag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s